Über uns

VDSI - Ihr Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit

Der im Jahre 1951 als "Verein Deutscher Sicherheitsingenieure" gegründete und nach seiner Umbenennung im Jahre 2014 heute unter dem Namen "VDSI – Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit" bekannte Fachverband versteht sich als bundesweiter Berufs- und Interessenverband für alle im Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz tätigen Präventionskräfte. Auch die Themenbereiche Brandschutz und Arbeitshygiene gehören zu den Arbeitsfeldern des VDSI.

Eine Mitgliedschaft im VDSI bietet Ihnen zahlreiche Vorteile. Informationen zum Leistungsspektrum und den verschiedenen Mitgliedsformen finden Sie hier.

VDSI - Fachbereich Büroarbeit

Tisch, Stuhl, Regal - fertig: Nach dieser Devise sollte heutzutage kein Büro mehr eingerichtet werden. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass in vielen Büros noch Optimierungsbedarf in puncto Gestaltung besteht.

Die Anforderungen an Büromöbel sind ebenso komplex wie die Aufgaben an Planer und Berater: Es geht schließlich darum, die Möbel zu einem sicheren, ergonomischen, funktionalen und zugleich ästhetischen Ensemble zusammenzufügen. Fachwissen in den Bereichen Ergonomie, Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Arbeitsorganisation und Technik sind für diese Aufgabe ebenso unabdingbar wie ein gewisses Fingerspitzengefühl.

Der Fachbereich Büroarbeit ist die Anlaufstelle im VDSI, wenn es um Fragen rund um das Thema Bürogestaltung geht.

Die Mitglieder des Fachbereichs sind engagierte Fachleute und Experten, die zum Teil bereits seit Jahrzehnten im Arbeits- und Gesundheitsschutz tätig sind und sich dabei speziell mit den Anforderungen für eine optimale Bürogestaltung beschäftigen. Unsere Erfahrung und unser know-how wollen wir an Fachkollegen und Betroffene weitergeben.

Denn das Fördern der Gesundheit im Büro nützt Beschäftigten und Unternehmen gleichermaßen. Bei den Beschäftigten verringern sich dadurch die Belastungen und Beschwerden treten deutlich seltener auf. In den Unternehmen erhöht sich die Produktivität und Flexibilität der Angestellten, sodass weniger krankheitsbedingte Ausfalltage entstehen und eine langfristige Senkung des Krankenstandes bewirkt wird. Zudem wird eine höhere Motivation und Arbeitszufriedenheit unter den Beschäftigten gefördert.

Kontakt

Leitung Fachbereich

Michael Schurr

LQ - Lebensqualität
Kirchsteig 11
78554 Aldingen

Telefon:
0177 / 2693851
E-Mail:
Stellvertretende Leitung Fachbereich

Matthias Waehlert

Berater für Büroraumakustik
Brahmstrasse 7
63768 Hösbach

Telefon:
06021 / 4426308
Fax:
06021 / 4426309
E-Mail: